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Arbeiten und IV | 21. März 2024 | Karin Hadorn-Janetschek

Der Mensch steht beim BSB im Mittelpunkt

In der Region Basel ist das BSB mit rund 1500 Mitarbeitenden der grösste Arbeitgeber in den Bereichen Betreuung von Menschen im Alter und Integration von Menschen mit Behinderung. Daniel Kayser, Leiter Service-Center Personal, spricht über die Werte, welche die Arbeit im BSB prägen.

BSB richtete im Zuge seines neuen Markenauftritts 2020 seine Positionierung als Arbeitgeber mit dem Employer Branding strategisch neu aus: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Mitarbeitenden bieten wir ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative, in dem Austausch und Teamarbeit gelebt werden. Wir unterstützen Mitarbeitende in ihrem Werdegang mit individuellen Fort- und Weiterbildungen. Ferner bieten wir die nötige Flexibilität, Berufliches und Privates optimal zu vereinen.

Was zeichnet das BSB als Arbeitgeber aus?

Das BSB ist ein vielseitiger Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden vor allem sinnhafte Inhalte und starke Werte vermittelt. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer hohen Stabilität und langfristigen Ausrichtung des Unternehmens. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen, breit gefächerte Entwicklungsmöglichkeiten und marktorientierte Löhne – das BSB ist ein rundum sozialer Arbeitgeber.

Welche Perspektiven werden den Mitarbeitenden geboten?

Von der Pflege bis zum Handwerk und aus über 30 Betriebsstandorten kann gewählt werden. Persönliche Veränderungen werden vertikal und horizontal angestrebt. Vom Attest über die Lehre bis hin zu Fachausweis und höheren Diplomen bieten wir Entwicklungsmöglichkeiten. Wir begleiten Auszubildende und Studierende (EFZ/FA/HF/FH/CAS/Bachelor/MAS). Mit internen, praxisorientierten Weiterbildungen schaffen wir interaktive Lernoasen. Beispielsweise übernimmt jemand nach einem erfolgreichen Abschluss als Fachangestellte/r Gesundheit Mehrverantwortung im Wohnbereich eines Pflegezentrums und absolviert ein fortführendes Studium. Langfristig kann daraus die neue Leitung Wohnbereich erwachsen.

Warum ist das BSB ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb?

Nach der professionellen Rekrutierung folgt die intensive Begleitung der ersten Schritte im Beruf. Die kontinuierliche, respektvolle Betreuung der Lernenden und Studierenden führt zu erfolgreichen Berufsabschlüssen. Die Übertragung von Teilverantwortung fordert die Auszubildenden und fördert deren Entwicklung. Berufliches Lernen am Arbeitsplatz und in der Schule wird mit praxisbezogenem Einsatz vernetzt. Qualifizierte Berufsbildnerinnen und/ oder Praxisausbildner begleiten den Ausbildungsprozess. Wenn immer möglich offerieren wir Anschlusslösungen im BSB.

Was begeistert Ihre langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Ganz einfach: Sie freuen sich über ihren Job! Mitarbeitende können ihre Fähigkeiten und Potenziale im BSB verwirklichen. Das fördert ihre Eigenständigkeit und macht gemeinsam glücklich. Und im BSB ist immer etwas los: Die Vielfalt der Aufgaben schafft auch nach zehn Jahren noch Abwechslung und berufliche Perspektiven. Zudem werden Mitarbeitende alle fünf Jahre mit einem finanziellen Jubiläumsbonus wertgeschätzt.

Wie gelingt die Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit?

Zwei Drittel der Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit. Wenn es das Arbeitsumfeld zulässt, kann die persönliche Zeiteinteilung flexibel gewählt werden. Auch das Homeoffice wird genutzt. Wir fördern Familien mit grosszügigen Unterhaltszulagen bis zum Ende der Ausbildungszeit der Kinder (bis 25 Jahre).

Was unternimmt das BSB, damit ältere Mitarbeitende mithalten können?

Alle Mitarbeitenden sind uns wichtig. Viele interne Schulungsangebote vom individuellen Coaching bis hin zu mehrteiligen Lehrgängen stehen für das kontinuierliche Lernen offen. Vorgesetzte begleiten und coachen ihre Mitarbeitenden regelmässig und situativ in den Lebensphasen. Spätestens im Alter von 55 Jahren findet ein spezielles Standortgespräch statt. Dabei geht es um aktuelle Bedürfnisse und die Planung der kommenden Jahre. Im BSB werden Früh- und Teilpensionierungen ermöglicht und wer will und kann, darf sogar über das Rentenalter hinaus weiterarbeiten.

Welche Aufgaben zählen zu Ihren schönsten Aufgaben als Personalchef?

Ich bin mit Menschen unterwegs, das ist mir Motivation und Lebensaufgabe. Speziell Freude macht mir die Befähigung von Mitarbeitenden, wenn wir ihnen eine Chance zu ihrer Entfaltung und Karriere geben können! Und ich muss zugeben, auch Konfliktlösungen in schwierigen Situationen machen mir Mut.

Portrait Karin Hadorn-Janetschek

Karin Hadorn-Janetschek

PR & Kommunikationsspezialistin beim BSB, Redaktionsleiterin Horizont

Karin Hadorn-Janetschek interviewt gerne andere Personen und ist leidenschaftliche Redaktorin.

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