06. November 2023

Siegerprojekt für Neubau Pflegezentrum Am Bruderholz

Das BSB hat zusammen mit einem Gremium das Bauprojekt der Luca Selva Architekten als Sieger ausgesucht. Mit ihrem Projekt soll der Ersatzneubau des Pflegezentrums Am Bruderholz geplant werden, um das Kompetenzzentrum für psychogeriatrische Pflege auf die Zukunft auszurichten.

Das Pflegezentrum Am Bruderholz ist das einzige in Basel, das sich ausschliesslich auf die Schwerpunkte Psychogeriatrie und psychiatrische Langzeitpflege fokussiert. Eine bauliche Zustandsanalyse des Gebäudes aus den 1950-er Jahren ergab, dass ein Neubau einer Sanierung vorzuziehen ist. Das BSB plant einen Ersatzneubau, um das Pflegezentrum weiterzuentwickeln, baulich bestmöglich auf die Bedürfnisse der Bewohnenden abzustimmen und modernen Pflegestandards optimal zu entsprechen.

Nach einem Studienauftrag für Generalplaner wurde das Projekt von Luca Selva Architekten aus Basel als Sieger prämiert. Es wird die Anforderungen und Ziele des BSB qualitätsvoll umsetzen und basiert auf einer zukunftsweisenden Gesamtkonzeption für psychogeriatrische Pflege. Die Aussenanlage mit den bestehenden mächtigen Bäumen wird ins Neubauprojekt integriert.

Beat Ammann, Direktor BSB, freut sich: «Die Wahl des Siegerprojektes ist ein wichtiger Entscheid. Damit rückt die Realisierung einen Schritt näher.»

---

Das BSB in Kürze

Das Bürgerspital Basel, kurz BSB, setzt sich seit über 750 Jahren für die Basler Bevölkerung ein und nimmt sich der stetig ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft an. Heute bietet das BSB Menschen im Alter selbstbestimmtes Wohnen mit professionellem Service sowie umfassende Pflege nach höchsten Standards. Mit der grossen Vielfalt von Angeboten erfüllt das BSB auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung: Sie finden beim BSB angepasste Arbeitsplätze und passende Wohnformen und erhalten dank Abklärungen, Schnupperlehren und Ausbildungen eine berufliche Perspektive. Damit sorgt das BSB für ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Das BSB ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel und leistet einen substanziellen Beitrag zum sozialen Gefüge Basels.

In Zahlen: Das BSB ist im Grossraum Basel der grösste Anbieter für die Betreuung von Menschen im Alter und für die Integration von Menschen mit Behinderung. Es beschäftigt rund 1‘500 Mitarbeitende, davon über 500 mit einer IV-Rente. Jedes Jahr beginnen rund 80 Lernende und Studierende eine Ausbildung, davon etwa 40 in einer IV-Massnahme. Das BSB führt 220 altersgerechte Wohnungen mit professionellem Service an sechs Standorten und bietet 400 Pflegeplätze in fünf Wohn- und Pflegezentren mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Menschen mit einer IV-Rente oder Menschen, die sich in einer beruflichen Massnahme befinden, stehen rund 250 Wohnplätze in elf Wohnhäusern und separaten Wohnungen in verschiedenen Quartieren offen. Die über 20 Produktions- und Dienstleistungsbetriebe schaffen vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze.

---

Kontakt

Catherine Hof

Leiterin Marketing & Kommunikation
T +41 61 326 74 36
Catherine.Hof@bsb.ch

Karin Hadorn-Janetschek

PR & Communications Manager
T +41 61 326 74 49
Karin.Hadorn@bsb.ch