Neue Kooperation im Bereich Wohnen im Alter mit Service
Pro Senectute beider Basel und BSB (Bürgerspital Basel) gehen im Bereich Wohnen im Alter mit Service eine Kooperation ein. Das BSB bietet in den Alterssiedlungen Rankhof der Pro Senectute beider Basel umfassende Betreuungsangebote.
Den Bedürfnissen älterer und aktiver Menschen zu entsprechen, wird zunehmend anspruchsvoller. Eine Spezialisierung in diesem Bereich ist unerlässlich. Pro Senectute beider Basel übergibt deshalb per 1. Januar 2024 den Betrieb der Alterssiedlungen Rankhof an das BSB.
Das BSB erweitert damit sein Angebot an ambulanter Pflege und Betreuung im Bereich «Wohnen mit Service» im Alter um den Standort Rankhof. Ganz im Sinne der Vision der Stadt Basel «Gut und gemeinsam älter werden» verfolgt das BSB die Strategie, älteren Menschen bezahlbaren Wohnraum anzubieten, der sie in der Autonomie bis ins hohe Alter unterstützt. In der Alterssiedlung Rankhof werden auch Wohnungen für Empfängerinnen und Empfänger von Ergänzungsleistungen angeboten. Rund 6 Prozent der über 65-Jährigen in Basel-Stadt sind gemäss einer Studie von Pro Senectute von Armut betroffen. Die Stiftung Alterssiedlung Rankhof – unter der Leitung von Pro Senectute beider Basel – bleibt Besitzerin der Liegenschaften im Rankhof. Die beiden Wohnhäuser Belchenstrasse und Metzerstrasse verbleiben bei Pro Senectute beider Basel, in diesen Alterswohnungen werden keine Betreuungsleistungen vor Ort angeboten.
Die Partner sind überzeugt, dass mit dieser neuen Kooperation die Bewohnerinnen und Bewohner des Standorts Rankhof von einer Betreuung nach modernstem Standard profitieren. Zudem haben sie die Möglichkeit, in ein Pflegezentrum des BSB zu wechseln, wenn ihre Selbständigkeit nachlässt. Die Mitarbeitenden der Alterssiedlungen Rankhof werden vom BSB übernommen.
Beat Ammann, Direktor BSB, freut sich «den Betrieb der 75 Wohnungen übernehmen zu dürfen und den Menschen dort ein selbstbestimmtes Wohnen mit Service nach Mass und aus einer Hand anbieten können. Das Angebot im Hirzbrunnen Quartier ist bereits der siebte Standort des BSB Wohnen mit Service.»
Michael Harr, Geschäftsleiter Pro Senectute beider Basel, liegt die Kontinuität für die Menschen, die dort wohnen, am Herzen. «Mit der Betriebsübergabe an einen erfahrenen Partner wie das BSB kann langfristig die Qualität des Wohnen mit Service-Angebots sichergestellt werden.»
BSB Wohnen mit Service
Wohnen mit Service ist ein modernes Leistungspaket, das vom BSB bisher an 6 Standorten in Basel angeboten wird. Es umfasst die tägliche Präsenz der Standortbetreuerinnen, eine 24-Stunden-Notfallbereitschaft, ambulante Spitex-Pflegeleistungen und regelmässige Kontaktpflege betreffend Wohlergehen. Zudem können Dienstleistungen wie Mittagessen, Hauswirtschaft, Administration etc. individuell nach Bedarf bezogen werden. Der Dalbehof, Kapellenstrasse 17, Basel, ist die Geschäftsstelle des Bereichs.
Pro Senectute beider Basel in Kürze
Pro Senectute beider Basel ist die erste Fach- und Anlaufstelle für Altersfragen in der Region Basel. Sie unterstützt ältere Menschen dabei, ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Rund 30‘000 Personen aus der Region nutzen heute die Dienstleistungen und Angebote der gemeinnützigen Stiftung. Zudem verwirklicht Pro Senectute beider Basel Projekte in den Bereichen Freizeit und Mobilität zu Gunsten älterer Menschen. Die Stiftung untersteht der Stiftungsaufsicht beider Basel und finanziert sich auch über Spenden und Legate. www.bb.prosenectute.ch
Das BSB in Kürze
Das BSB (Bürgerspital Basel) setzt sich seit über 750 Jahren für die Basler Bevölkerung ein und nimmt sich der stetig ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft an. Heute bietet das BSB Menschen im Alter selbstbestimmtes Wohnen mit professionellem Service sowie umfassende Pflege nach höchsten Standards. Mit einer Vielfalt von Angeboten erfüllt das BSB auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung: Sie finden beim BSB angepasste Arbeitsplätze und passende Wohnformen und erhalten dank Abklärungen, Schnupperlehren und Ausbildungen eine berufliche Perspektive. Damit sorgt das BSB für ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Das BSB ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel und leistet einen substanziellen Beitrag zum sozialen Gefüge Basels.
Medienkontakt Pro Senectute beider Basel
Michael Harr
Pro Senectute beider Basel
Telefon +41 61 206 44 44
michael.harr@bb.prosenectute.ch
Im Westfeld 6
4055 Basel
Kontakt
Catherine Hof
Leiterin Marketing & Kommunikation
T +41 61 326 74 36
Catherine.Hof@bsb.ch
Karin Hadorn-Janetschek
PR & Communications Manager
T +41 61 326 74 49
Karin.Hadorn@bsb.ch