Lehrstelle Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA
Vielfalt leben
Als grösstes soziales Unternehmen im Raum Basel bieten wir im BSB (Bürgerspital Basel) mit rund 1'600 Mitarbeitenden sinnstiftendes Arbeiten, selbstbestimmtes Wohnen sowie umfassende Pflege und Betreuung.
Das BSB bildet jedes Jahr zahlreiche Lernende und Studierende aus. Per 1. August 2027 bieten wir dir einen spannenden Ausbildungsplatz als Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA in der Langzeitpflege. Du begleitest und unterstützt ältere Menschen im Alltag und leistest einen wertvollen Beitrag zu ihrem Wohlbefinden. Dabei lernst du einen abwechslungsreichen Beruf mit viel Menschlichkeit und Sinn.
Dein Einsatz
Während deiner zweijährigen Ausbildung als Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA in der Langzeitpflege arbeitest du in einem der fünf Pflegezentren des BSB. Du unterstützt ältere Menschen im Alltag, hilfst bei pflegerischen und betreuerischen Aufgaben und übernimmst einfache Gesundheitskontrollen sowie administrative Tätigkeiten.
Dein Profil
- Abgeschlossene obligatorische Schulzeit
- Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an Gesundheit, Betreuung und Unterstützung im Alltag
- Wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber älteren Menschen
- Zuverlässige, hilfsbereite und verantwortungsbewusste Persönlichkeit
- Freude am Lernen sowie an praktischen Tätigkeiten
- Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck in deutscher Sprache
- Teamfähigkeit, Offenheit und Belastbarkeit
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Wochenenden und Feiertage)
Dein Benefit
- Eine abwechslungsreiche, praxisnahe und sinnstiftende Ausbildung mit Raum für Eigenverantwortung und persönliche Entwicklung
- Kompetente Begleitung durch erfahrene Berufsbildende, die dich während der gesamten Ausbildungszeit unterstützen
- Abwechslungsreicher Ausbildungsalltag mit spannenden Einblicken
- Regelmässiger Austausch mit anderen Lernenden sowie Teilnahme an internen Lernenden-Anlässen
- Zugang zu vergünstigten Sport- und Weiterbildungskursen innerhalb des BSB
- Attraktive Zusatzleistungen wie vergünstigte REKA-Checks und weitere Mitarbeitendenvergünstigungen
- Vielfältige berufliche Perspektiven und gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung nach deiner Ausbildung
- Bei uns hast du alle fünf Jahre ein Dienstjubiläum und deine Ausbildungsjahre zählen mit
- Du erhältst eine Ausbildungsvergütung gemäss Branchenstandard sowie 25 Ferientage pro Ausbildungsjahr
Was wir bieten
Bei positiven Leistungen sind wir bestrebt, frühzeitig Lösungen für die Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss anzubieten. Sei es am selben Ort oder an einem anderen unserer zahlreichen Standorte in Basel.
Unsere Mitarbeitenden nutzen ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten. Neben vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten bieten wir auch Kurse mit Beratung und Coaching zu gesundheitlichen Themen an.
Es bietet sich bei diversen Anlässen und in verschiedenen Gremien die Gelegenheit, gemeinsam neues zu entdecken, z.B. beim Begrüssungsanlass, den Lehrlingsausflügen sowie in den Lerntandems.
Kontakt
Interessiert? Dann bewirb dich ganz unkompliziert über den Online-Button, per WhatsApp oder E-Mail. Gerne kannst du deine Bewerbung auch direkt an die Berufsbildung senden:
Berufsbildung BSB
Daniela Spitaleri
Friedrich Miescher-Strasse 30
4002 Basel
berufsbildung@bsb.ch
Hast du noch Fragen? Daniela Spitaleri, Leiterin Berufsbildung, gibt dir gerne Auskunft unter +41 61 326 73 88.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.