Leitungsausschuss

Patrick Hafner

Präsident Leitungsausschuss

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Patrick Hafner ist Betriebsökonom (lic. oec. HSG) und verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Führung im Gesundheits- und Sozialwesen und als Dozent für BWL an Fachhochschulen (insbesondere Strategisches Management und Innovation/Entrepreneurship). Zudem ist er in der Region Basel gut vernetzt, nicht zuletzt aus seinen Engagements in der Politik (u.a. Grossratspräsident 2009/2010, langjähriger Präsident Finanzkommission).

Weitere Tätigkeiten

  • Prädident Bürgerrat der Stadt Basel
  • Verwaltungsratspräsident Hebelhof AG
  • Mitglied Verwaltungsrat REHAB Basel
  • Mitglied Schulkommission des Wirtschaftsgymnasiums/Wirtschaftsmittelschule WG/WMS Basel
  • Präsident der Gesellschaft Schweiz-Israel, Sektion Basel
  • Mitglied Vereinsvorstand Jugendzeitschrift teens/bvmedia

Lucas Gerig

Mitglied Leitungsausschuss

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Lucas Gerig ist Statthalter des strategischen Leitungsausschuss BSB. Ausgebildet als Mittelschullehrer, phil. I, der Universität Basel und des Lehrerseminars Basel war er zunächst IT Business Analyst beim Schweizerischen Bankverein (heute UBS). An der Universität Freiburg erlangte er das Diplom NPO-Manager VMI. Während über 20 Jahren war er Direktor des Schweizerischen Roten Kreuz Basel-Stadt und verfügt somit über reiche Berufserfahrung in der Leitung von Non-Profit-Organisationen.

Weitere Tätigkeiten

  • Statthalter Leitungsausschuss Zentrale Dienste der Bürgergemeinde der Stadt Basel
  • Mitglied Bürgerrat der Stadt Basel
  • Stiftungsrat Max Fäh-Stiftung
  • Stiftungsrat Baehler-Stiftung
  • Stiftungsbeirat in der Stiftung für Humanitäre Hilfe, Zürich

Daniel Stolz

Direktor
Mitglied Leitungsausschuss und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Daniel Stolz verantwortet als Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung die strategische und unternehmerische Führung des BSB. Er verfügt über einen MAS in Betriebswirtschaft, je einen CAS in Organisationsentwicklung und Funktionaler Gesundheit sowie zahlreiche Weiterbildungen. Er ist in Basel bestens vernetzt und zeichnet sich durch seine grosse Erfahrung im Sozial- und Gesundheitsbereich aus.
Bevor er die Führung des BSB übernahm, leitete er während sechs Jahren die Basler Stiftung Wohnwerk und davor während fast zehn Jahren die Aids-Hilfe beider Basel. Er blickt auf eine lange politische Karriere zurück, so war er Nationalrat für den Kanton Basel-Stadt von 2012 bis 2015 und davor während 13 Jahren Mitglied des Grossen Rats. Hinzukommen verschiedene Engagement in der Alters- und Sozialarbeit unter anderem als Sekretär des Gönnervereins des damaligen Alterszentrums Weiherweg.

Weitere Tätigkeiten

  • Stiftungsrat Stiftung Holbeinhof
  • Verwaltungsrat Hebelhof AG

Geschäftsleitung

Daniel Stolz

Direktor
Mitglied Leitungsausschuss und Vorsitzender der Geschäftsleitung

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Daniel Stolz verantwortet als Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung die strategische und unternehmerische Führung des BSB. Er verfügt über einen MAS in Betriebswirtschaft, je einen CAS in Organisationsentwicklung und Funktionaler Gesundheit sowie zahlreiche Weiterbildungen. Er ist in Basel bestens vernetzt und zeichnet sich durch seine grosse Erfahrung im Sozial- und Gesundheitsbereich aus.
Bevor er die Führung des BSB übernahm, leitete er während sechs Jahren die Basler Stiftung Wohnwerk und davor während fast zehn Jahren die Aids-Hilfe beider Basel. Er blickt auf eine lange politische Karriere zurück, so war er Nationalrat für den Kanton Basel-Stadt von 2012 bis 2015 und davor während 13 Jahren Mitglied des Grossen Rats. Hinzukommen verschiedene Engagement in der Alters- und Sozialarbeit unter anderem als Sekretär des Gönnervereins des damaligen Alterszentrums Weiherweg..

Weitere Tätigkeiten

  • Stiftungsrat Stiftung Holbeinhof
  • Verwaltungsrat Hebelhof AG

René Vögtli

Leiter Service-Center Finanzen
Stellvertretender Direktor

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

René Vögtli ist Leiter des Service-Center Finanzen mit den Bereichen Rechnungswesen, ICT und Beschaffung und übernimmt die Stellvertretung des Direktors. Er ist ausgebildeter Treuhänder mit Fachausweis und diplomierter Wirtschaftsprüfer. Bevor er seine Funktion beim BSB übernahm, war er während einiger Jahre einerseits als Wirtschaftsprüfer und –berater selbstständig tätig und andererseits leitete er im Teilzeitpensum das Finanz- und Rechnungswesen und war Co-Geschäftsleiter im Verein "Zem Wäg", einer Institution mit Wohnheimen, Suchttherapien und Werkstätten. Davor war er Vizedirektor und leitender Revisor für KMUs bei PricewaterhouseCoopers AG in Basel.

Weitere Tätigkeiten

  • Verwaltungsrat und Geschäftsführer Hebelhof AG
  • Arbeitgebervertreter Bürgerspital Vorsorgekasse bei der Bâloise-Sammelstiftung
  • Stiftungsrat Stiftung Holbeinhof
  • Mitglied NPO Finanzforum
  • Diverse Revisionsmandate bei kleineren Institutionen (Vereine, Stiftungen)
  • Vorstand Diakonische Stadtarbeit Elim

Marcel Hügi

Leiter Geschäftsfeld Integration

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Marcel Hügi leitet das Geschäftsfeld Integration, zu welchem die Betriebe und Werkstätten, Begleitetes Wohnen und Arbeiten sowie die Berufliche Integration gehören. Er ist diplomierter Bauingenieur und verfügt über ein Executive MBA. Bevor er das Geschäftsfeld Integration beim BSB übernahm, war er während neun Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Johnsons Controls AG, einem weltweit tätigen Industrieunternehmen in Basel. Davor hatte er verschiedene leitende Funktionen bei internationalen Pharmaunternehmen inne.

Weitere Tätigkeiten

  • Vizepräsident Verband SUbB (Soziale Unternehmen beide Basel)
  • Kommissionsmitglied LA21 (Lokale Agenda) Gemeinde Riehen
  • Delegierter BS INSOS Schweiz

Franziska Reinhard

Leiterin Geschäftsfeld Betreuung Betagte

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Franziska Reinhard leitet das Geschäftsfeld Betreuung Betagte mit fünf Wohn- und Pflegezentren sowie das Wohnen mit Service Angebot. Sie verfügt über ein grosses politisches und soziales Netzwerk in der Region Basel. Nach ihrer Erstausbildung als Gemeindekrankenschwester absolvierte sie ein Studium in soziokultureller Animation und ein Masterstudium in betriebswirtschaftlichem Management von Nonprofit-Organisationen. Bevor sie zum BSB stiess, gründete sie AMIE Basel, einem Bildungs- und Integrationsangebot für junge Mütter und leitete es erfolgreich während 12 Jahren. Davor hatte sie verschiedene Führungsaufgaben im sozialen Bereich inne.

Weitere Tätigkeiten

  • Präsidentin Förderverein Basel Sinfonietta
  • Stiftungsrätin Wibrandis Stiftung
  • Delegierte ODA Gesundheit beider Basel
  • Präsidentin Schulrat Berufsfachschule Gesundheit beider Basel
  • Vorstandsmitglied Curaviva Basel-Stadt
  • Arbeitgebervertreterin: Begutachtungskommission der Sozialpartner der Bürgergemeinde:
  • Stiftungsrätin Stiftung Holbeinhof
  • Mitglied Unterstützungsfonds Bürgergemeinde

Daniel Kayser

Leiter Service-Center Personal

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Daniel Kayser leitet das Service-Center Personal mit den Bereichen HRM-Koordination, Personal-Support, -Entwicklung und Payroll. Nach seiner kaufmännischen Erstausbildung an der Berufsmittelschule absolvierte er ein Theologiestudium, spezialisierte sich auf das Fachgebiet Personal, bildete sich als NPO-Manager (VMI) weiter und erlangte das eidg. Diplom als Leiter Human Resources. Ende der 90er Jahre startete er als Betreuer beim ehemaligen Werkstätten und Wohnzentrum Basel (Bereich des BSB) und übernahm auf das Jahr 2000 im BSB die Leitung des Kompetenzzentrums Personal. Davor hatte er verschiedene kaufmännische Funktionen bei KMUs inne und war als Seelsorger tätig.

Weitere Tätigkeiten

  • Arbeitgebervertreter Bürgerspital Vorsorgekasse bei der Bâloise-Sammelstiftung
  • Arbeitgebervertreter Begutachtungskommission der Sozialpartner der Bürgergemeinde
  • Mitglied Basler Gesellschaft für Personalmanagement

Rafael Ernst

Leiter Service-Center Immobilien

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

Rafael Ernst leitet das Service-Center Immobilien, wozu Bau und Technik, Facility Management, Immobilien und Sicherheit und Umweltschutz zählen. Er ist ein ausgebildeter diplomierter Techniker, Hochbauzeichner und absolvierte einen BA in Business Economics. Bevor er seine Tätigkeit beim BSB antrat, war er während vier Jahren in der Projektplanung und -entwicklung bei Burckhardt Immobilien AG in Basel tätig. Davor hatte er während elf Jahren verschiedene Funktionen innerhalb des gleichen Unternehmens inne.

Weitere Tätigkeiten

  • Mitglied Betriebskommission Sportzentrum Pfaffenholz
  • Mitglied IG der Schweizer Grenzbauern zum Elsass