29. September 2022

Das BSB schenkt Blumen zum Tag der älteren Menschen

Junge Studenten überreichen älteren Menschen am 1. Oktober 2022 am Claraplatz, Marktplatz und am Burgfelderplatz eine bunte Herbstblume. Damit rückt das BSB (Bürgerspital Basel) am internationalen Tag der älteren Menschen die Menschen mit Silberhaaren ganz in den Vordergrund.

Das eigene Leben selbstbestimmt gestalten, viele Lebensjahre glücklich geniessen und gesund alt werden, dies wünschen sich die meisten Menschen. Die Gesellschaft trägt die Verantwortung dafür, damit Menschen bis in hohe Alter ein gutes Leben führen können. Dafür muss sie die Bedeutung der älteren Menschen anerkennen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Unter dem Motto «Weder Herbstzeitlose noch Mauerblümchen» erinnert das BSB mit Blumen zum diesjährigen Internationalen Tag der älteren Menschen daran, welche wichtige Rolle die dritte Generation in der Gesellschaft spielt und welcher grosser Dank ihnen gebührt. Diejenigen, die Blumen verteilen, schenken eine kleine Freude oder ein kleines Lächeln und schaffen zudem eine Verbindung zwischen den Generationen.

Selbstbestimmung und Freude bis ins hohe Alter

Das BSB geht mit einem breiten Fächer an Lebens- und Wohnformen auf die Bedürfnisse der älteren Menschen ein. Die Selbstbestimmung und das persönliche Glück stehen dabei im Mittelpunkt. Wenn die Kräfte nachlassen oder das Bedürfnis nach Sicherheit zunimmt, stehen altersgerechte Wohnungen mit individuell abgestimmtem Service zur Verfügung, Pflegezentren mit persönlicher Wohn- und Lebensqualität oder das zukunftsweisende Gemeinschaftswohnen, welches private Studios mit Service und gemeinschaftlich genutzte Räume miteinander kombiniert. Der Austausch mit anderen Menschen, die Teilnahme am Quartierleben und viel Abwechslung mit kulturellen Veranstaltungen oder Spaziergängen in blühenden Gärten beeinflussen das Wohlbefinden positiv. Einsamkeit im Alter muss nicht sein, wenn der Bewegungsradius kleiner wird und körperliche oder geistige Fähigkeiten abnehmen. Anderen Menschen begegnen, umsorgt werden oder sich sicher und geborgen fühlen bringen Licht ins Leben – in diesem Sinne sollen die überreichten Blumen Freude schenken.

Das BSB in Kürze

Das Bürgerspital Basel, kurz BSB, setzt sich seit über 750 Jahren für die Basler Bevölkerung ein und nimmt sich der stetig ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft an. Heute bietet das BSB Menschen im Alter selbstbestimmtes Wohnen mit professionellem Service sowie umfassende Pflege nach höchsten Standards. Mit der grossen Vielfalt von Angeboten erfüllt das BSB auch die unterschiedlichsten Bedürfnisse für Menschen mit Behinderung: Sie finden beim BSB angepasste Arbeitsplätze und passende Wohnformen und erhalten dank Abklärungen, Schnupperlehren und Ausbildungen eine berufliche Perspektive. Damit sorgt das BSB für ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Das BSB ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel und leistet einen substanziellen Beitrag zum sozialen Gefüge Basels.

In Zahlen

Das BSB ist im Grossraum Basel der grösste Anbieter für die Betreuung von Menschen im Alter und für die Integration von Menschen mit Behinderung. Es beschäftigt rund 1‘500 Mitarbeitende, davon über 500 mit einer IV-Rente. Jedes Jahr beginnen rund 80 Lernende und Studierende eine Ausbildung, davon etwa 40 in einer IV-Massnahme. Das BSB führt 200 altersgerechte Wohnungen mit professionellem Service an sieben Standorten und bietet 400 Pflegeplätze in fünf Wohn- und Pflegezentren mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Menschen mit einer IV-Rente oder Menschen, die sich in einer beruflichen Massnahme befinden, stehen rund 200 Wohnplätze in zehn Wohnhäusern und separaten Wohnungen in verschiedenen Quartieren offen. Die 20 Produktions- und Dienstleistungsbetriebe schaffen vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Medienkontakt

Karin Hadorn-Janetschek

PR & Communications Manager

T +41 61 326 74 49
Karin.Hadorn@bsb.ch