Willkommen bei uns

Verantwortung für Menschen

Das Bürgerspital Basel, kurz BSB, ist ein Unternehmen der Bürgergemeinde Basel. Es setzt sich seit über 750 Jahren für die Basler Bevölkerung ein und nimmt sich der stetig ändernden Bedürfnisse der Gesellschaft an. Heute bieten wir Menschen im Alter selbstbestimmtes Wohnen mit professionellem Service sowie umfassende Pflege nach höchsten Standards. Menschen mit Behinderung bilden wir aus, schaffen Arbeitsplätze für sie und bieten ihnen passende Wohnformen. Zudem sorgen wir für ihre berufliche und damit auch gesellschaftliche Integration.

 

Im BSB steht der Mensch im Mittelpunkt. Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein modernes und vielseitiges Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative. Bereichsübergreifender Austausch und enge Zusammenarbeit im Team sind selbstverständlich.

 

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in ihrem persönlichen Werdegang mit individuellen Weiterbildungen. So bleiben wir offen gegenüber Neuem und agieren am Puls der Zeit. Unsere zeitgemässe Infrastruktur bietet ausserdem die nötige Flexibilität, um Beruf und Privatleben gut vereinbaren zu können.

Was wir bieten

Attraktive und zeitgemässe Lohn- und Ferienbedingungen
Individuelle Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Förderung fachlicher und persönlicher Weiterbildung
Attraktive Vergünstigungen und Rabatte auf Freizeitangebote und betriebsinterne Dienstleistungen
Abwechslungsreiches Freizeit- und Weiterbildungsangebot innerhalb des BSB

« Meine Ausbildungszeit beim BSB war sehr spannend und vielseitig. Mein Berufsbildner und mein Team unterstützten mich grossartig im schulischen und praktischen Bereich und übergaben mir spannende Aufgaben. Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung fasziniert mich damals sowie heute, weil ich sie in ihrem Alltag und bei ihrer Entwicklung begleiten kann.

Chantal Wirz, Fachfrau Betreuung, Wohnhaus Horburghof, 28 Jahre

« Der Berufsalltag in einem Pflegezentrum empfinde ich als etwas Besonderes, denn hier kann ich engere Beziehungen zu den Bewohnerinnen und Bewohner aufbauen als vergleichsweise in einem Spital.

Brigita Kutluata, Fachfrau Gesundheit, Pflegezentrum Zum Lamm, 31 Jahre